Heinz Weber

Heinz Weber

2020 – 

Taskforce Management On Demand GmbH, München 

Sozietät für temporäres Management

Partner, Management Board

  • Vermittlung erstklassiger Interim Manager (C-Level Executives und Experten)
  • Interimistisches Linien- oder Projektmanagement
  • Managementlösungen für alle Branchen und Funktionen

2012 – 

Heinz Weber

Interim Management | Unternehmensberatung | Projektleitung

darin in operativer Verantwortung

2023 – 2024

Familienkonzern

Versandhandel und Großhandel (Online und Offline im Bereich Konsumgüter)

270 Mio. Umsatz | 580 Mitarbeiter

CRO Ad Interim

  • Gesamte Restrukturierung der Firmengruppe, Überprüfung Geschäftsmodell und Strategie
  • Zeitweise Übernahme Finanzbereich (ReWe, Controlling und Forderungsmanagement)
  • Integrierter Planungsprozess, Berichtsroutinen, Reportingsstruktur – ausgerichtet auf Margen- und Deckungsbeitragsmaximierung, übergreifendes Kostensenkungsprogramm
  • Umbau und Straffung der Unternehmensorganisation, Verschlankung der Prozesse
  • Sozialplan, Personalmanagement und Neu-Besetzung TOP-Management Positionen
  • Verhandlung Finanzierung, Banken- und Betriebsratsgespräche

2022 – 2023

Sportstech Holding GmbH, Berlin

Inhabergeführtes, internationales Handelsunternehmen (Hardtech/Softtech im Bereich Health Care und Fitness, Online/Offline)

125 Mio. Umsatz | 240 Mitarbeiter

CRO Ad Interim

  • Zeitweise Übernahme Finanzbereich (Rechnungswesen, Treasury)
  • Planungsprozess und Managementerfolgsrechnung
  • Finanzierungsstrukturierung und Bankenkommunikation
  • Management-Audit und Employee Management
  • Implementierung Reporting und übergreifendes Controlling

2020 – 2022

Imvest I More Than Group, Hamburg

Real Estate – Gruppe (CoWorking Space, Immobilien-Projektentwicklung, Hotel, E-Sports Events)

Inhouse Consulting

  • Unterstützung Digitalisierung Finanzbereich
  • Analyse der wesentlichen Geschäftsprozesse
  • Begleitung Sonderprojekte (Finanzbereich Hotel)

2017 – 2019

Topp Holdings GmbH, Bremen

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit rund 15 Unternehmen aus den Bereichen Personaldienstleistung, Handel, Health Care

220 Mio. Umsatz | 5.800 Mitarbeiter

Geschäftsführung (CFO)

  • Verantwortung Finanzbereich (Rechnungswesen, Berichtswesen, Controlling, Personal, Beteiligungsmanagement) der Gruppe
  • Monatliches Reporting, Installierung KPIs, Planungsprozess
  • Zukäufe und Integration weiterer Beteiligungsunternehmen
  • Strukturierung und Neuverhandlung der Konzernfinanzierung
  • Aktive interimistische Managementbegleitung einzelner Portfoliounternehmen
  • Nachfolgeprozesse begleitet

2016 – 2017

Partnerfonds AG, München

Industrieholding mit rund 20 technologiegetriebenen Unternehmen in den Bereichen Automatisierung, Handel, E-Commerce, Health Care und Hotels

CRO ad Interim

  • Vorbereitung und Management der Gesamtveräußerung eines Portfolios von rd. 100 Mio. Euro
  • Zukäufe und Veräußerungen einzelner Portfoliounternehmen
  • Restrukturierung von Beteiligungsunternehmen (CRO) in der Krise
  • Entwicklung und Implementierung eines Portfolio – übergreifenden Reportings

2013 – 2016

Edeloptics GmbH, Hamburg

Handelshaus Health Care, E-Commerce

30 Mio. Umsatz | 120 Mitarbeiter

CFO ad Interim

  • Restrukturierung und Neuausrichtung Finanzbereich
  • Aufbau Controlling, Reporting und Berichtswesen, rollierende Forecasts, Ad-hoc-Analysen und Soll-/Ist-Vergleiche
  • Neuverhandlung bestehender Finanzierungsstrukturen mit Gesellschaftern und Banken
  • Überwachung der Covenants auf Grundlage einer integrierten Unternehmens- und Liquiditätsrechnung
  • Investorenansprache, Due Diligence Prozess, Datenraum, Fact Sheet

2012 – 2014

Ventum GmbH, Hamburg

Handels-Unternehmen, LEH – Kundenbindung/Treueprogramme

140 Mio. Euro Umsatz | 60 Mitarbeiter

CFO ad Interim

  • Übernahme und Führung Finanzbereich (Rechnungswesen, Controlling und Personal) in kritischer Unternehmensphase
  • Ad-Hoc Maßnahmen zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation
  • Entwicklung und Umsetzung einer tragfähigen Gesamt – Finanzierungslösung
  • Etablierung von Berichts-und Kommunikationsstandards, Liquiditätssteuerung und Überwachung des Working Capitals, Integrierte Unternehmensplanung
  • Investorensuche und Vorbereitung EXIT

darin Projekte

Hotel/FreizeitparkUmfinanzierung der Immobilien und Betreibergesellschaften
Start Up Health CareControlling und Reporting (Coach CFO)
HandelsunternehmenProgramm – Management Finanzen
Real Estate GruppeDigitalisierung Finanzbereich
SportAufbau Finanzbereich

2007 – 2012

Haspa Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg

Beteiligungsunternehmen mit rund 15 Unternehmen aus den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Health-Care, Chemie, Start-Up und Maschinenbau

10 Mitarbeiter

Direktor

  • Zukauf und Veräußerung von Unternehmen, offene und stille Beteiligungen
  • Aktive Begleitung der Portfolio-Unternehmen während der gesamten Beteiligungsphase bis zum EXIT
  • Unternehmenswertermittlung, Finanzierungs- und Transaktionsstrukturierung
  • Führung Due Diligence Prozess, Vertragsverhandlung, EXIT-Vorbereitung und Umsetzung
  • Interimistische Einsätze in einzelnen Portfoliounternehmen und Beiratstätigkeiten

2003 – 2006

Süd Beteiligungen GmbH (LBBW-Gruppe), Stuttgart

Beteiligungsunternehmen mit rund 40 Unternehmen u.a. aus den Bereichen Handel, Technologie, Robotik, Start-Up, IT, Industrie und Automotive

45 Mitarbeiter

Direktor

  • Sourcing, Identifikation, Analyse und Umsetzung von Beteiligungen
  • Laufende Betreuung und Weiterentwicklung der Gesellschaften bis zum EXIT
  • Interimistische Begleitung der kritischen Unternehmen vor Ort
  • Umsetzung von Nachfolgelösungen (MBO, MBI)
  • Wahrnehmung Gesellschafterrechte in HV

2000 – 2003

Angermann & Partner, Hamburg

Beratungshaus für M&A, Unternehmensberatung, Immobilien, Auktionen und Finanzierung

250 Mitarbeiter

Unternehmensberater

  • Erstellung von Reorganisations- und Sanierungskonzepten
  • Krisen- und Projektmanagement vor Ort und Übernahme von Interimsmanagementtätigkeiten (CRO)
  • Integrierte Unternehmensplanungen, Sanierungsgutachten und Distressed M&A
  • Kommunikation zu Banken und Gesellschaftern

1995 – 2000

Johlke, Niethammer & Partner, Hamburg

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Insolvenzkanzlei

60 Mitarbeiter

Unternehmensberater und Prüfungsleiter

  • Prüfung und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, US-GAAP, Steuerrecht)
  • Beratung im Rahmen von Sanierungs- und Insolvenzverfahren
  • Sanierungsgutachten, Insolvenzpläne und Fortführungsprognosen
  • Financial Due Diligence im Rahmen von Börsengängen

1993 – 1994

Mercedes Benz AG, Tokio/Japan

Automotive Konzern

120 Mitarbeiter (Japan Branch)

Assistenz der Geschäftsführung

  • Markteintrittsstrategien Ostasien für Debis Financial Services
  • Mitarbeit Unternehmensplanung und Unternehmenssteuerung

AUSBILDUNG

1986 – 1993

Universität zu Köln

Diplom-Kaufmann

Schwerpunkte: Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht, Produkt- und Beschaffungspolitik

Diplomarbeit: Der Unternehmer in der realen Außenwirtschaftstheorie

Heinz Weber

2020 – 

Taskforce Management On Demand GmbH, München 

Sozietät für temporäres Management

Partner, Management Board

  • Vermittlung erstklassiger Interim Manager (C-Level Executives und Experten)
  • Interimistisches Linien- oder Projektmanagement
  • Managementlösungen für alle Branchen und Funktionen

2012 – 

Heinz Weber

Interim Management | Unternehmensberatung | Projektleitung

darin in operativer Verantwortung

2023 – 2024

Familienkonzern

Versandhandel und Großhandel (Online und Offline im Bereich Konsumgüter)

270 Mio. Umsatz | 580 Mitarbeiter

CRO Ad Interim

  • Gesamte Restrukturierung der Firmengruppe, Überprüfung Geschäftsmodell und Strategie
  • Zeitweise Übernahme Finanzbereich (ReWe, Controlling und Forderungsmanagement)
  • Integrierter Planungsprozess, Berichtsroutinen, Reportingsstruktur – ausgerichtet auf Margen- und Deckungsbeitragsmaximierung, übergreifendes Kostensenkungsprogramm
  • Umbau und Straffung der Unternehmensorganisation, Verschlankung der Prozesse
  • Sozialplan, Personalmanagement und Neu-Besetzung TOP-Management Positionen
  • Verhandlung Finanzierung, Banken- und Betriebsratsgespräche

2022 – 2023

Sportstech Holding GmbH, Berlin

Inhabergeführtes, internationales Handelsunternehmen (Hardtech/Softtech im Bereich Health Care und Fitness, Online/Offline)

125 Mio. Umsatz | 240 Mitarbeiter

CRO Ad Interim

  • Zeitweise Übernahme Finanzbereich (Rechnungswesen, Treasury)
  • Planungsprozess und Managementerfolgsrechnung
  • Finanzierungsstrukturierung und Bankenkommunikation
  • Management-Audit und Employee Management
  • Implementierung Reporting und übergreifendes Controlling

2020 – 2022

Imvest | More Than Group, Hamburg

Real Estate – Gruppe (CoWorking Space, Immobilien-Projektentwicklung, Hotel, E-Sports Events)

Inhouse Consulting

  • Unterstützung Digitalisierung Finanzbereich
  • Analyse der wesentlichen Geschäftsprozesse
  • Begleitung Sonderprojekte (Finanzbereich Hotel)

2017 – 2019

Topp Holdings GmbH, Bremen

Familiengeführte Unternehmensgruppe mit rund 15 Unternehmen aus den Bereichen Personaldienstleistung, Handel, Health Care

220 Mio. Umsatz | 5.800 Mitarbeiter

Geschäftsführung (CFO)

  • Verantwortung Finanzbereich (Rechnungswesen, Berichtswesen, Controlling, Personal, Beteiligungsmanagement) der Gruppe
  • Monatliches Reporting, Installierung KPIs, Planungsprozess
  • Zukäufe und Integration weiterer Beteiligungsunternehmen
  • Strukturierung und Neuverhandlung der Konzernfinanzierung
  • Aktive interimistische Managementbegleitung einzelner Portfoliounternehmen
  • Nachfolgeprozesse begleitet

2016 – 2017

Partnerfonds AG, München

Industrieholding mit rund 20 technologiegetriebenen Unternehmen in den Bereichen Automatisierung, Handel, E-Commerce, Health Care und Hotels

CRO ad Interim

  • Vorbereitung und Management der Gesamtveräußerung eines Portfolios von rd. 100 Mio. Euro
  • Zukäufe und Veräußerungen einzelner Portfoliounternehmen
  • Restrukturierung von Beteiligungsunternehmen (CRO) in der Krise
  • Entwicklung und Implementierung eines Portfolio – übergreifenden Reportings

2013 – 2016

Edeloptics GmbH, Hamburg

Handelshaus Health Care, E-Commerce

30 Mio. Umsatz | 120 Mitarbeiter

CFO ad Interim

  • Restrukturierung und Neuausrichtung Finanzbereich
  • Aufbau Controlling, Reporting und Berichtswesen, rollierende Forecasts, Ad-hoc-Analysen und Soll-/Ist-Vergleiche
  • Neuverhandlung bestehender Finanzierungsstrukturen mit Gesellschaftern und Banken
  • Überwachung der Covenants auf Grundlage einer integrierten Unternehmens- und Liquiditätsrechnung
  • Investorenansprache, Due Diligence Prozess, Datenraum, Fact Sheet

2012 – 2014

Ventum GmbH, Hamburg

Handels-Unternehmen, LEH – Kundenbindung/Treueprogramme

140 Mio. Euro Umsatz | 60 Mitarbeiter

CFO ad Interim

  • Übernahme und Führung Finanzbereich (Rechnungswesen, Controlling und Personal) in kritischer Unternehmensphase
  • Ad-Hoc Maßnahmen zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation
  • Entwicklung und Umsetzung einer tragfähigen Gesamt – Finanzierungslösung
  • Etablierung von Berichts-und Kommunikationsstandards, Liquiditätssteuerung und Überwachung des Working Capitals, Integrierte Unternehmensplanung
  • Investorensuche und Vorbereitung EXIT

darin Projekte

Hotel/Freizeitpark

Umfinanzierung der Immobilien und Betreiber-gesellschaften

Start Up
Health Care

Controlling und Reporting
(Coach CFO)

Handels-unternehmen

Programm – Management Finanzen

Real Estate Gruppe

Digitalisierung Finanzbereich

Sport

Aufbau Finanzbereich

2007 – 2012

Haspa Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg

Beteiligungsunternehmen mit rund 15 Unternehmen aus den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Health-Care, Chemie, Start-Up und Maschinenbau

10 Mitarbeiter

Direktor

  • Zukauf und Veräußerung von Unternehmen, offene und stille Beteiligungen
  • Aktive Begleitung der Portfolio-Unternehmen während der gesamten Beteiligungsphase bis zum EXIT
  • Unternehmenswertermittlung, Finanzierungs- und Transaktionsstrukturierung
  • Führung Due Diligence Prozess, Vertragsverhandlung, EXIT-Vorbereitung und Umsetzung
  • Interimistische Einsätze in einzelnen Portfoliounternehmen und Beiratstätigkeiten

2003 – 2006

Süd Beteiligungen GmbH (LBBW-Gruppe), Stuttgart

Beteiligungsunternehmen mit rund 40 Unternehmen u.a. aus den Bereichen Handel, Technologie, Robotik, Start-Up, IT, Industrie und Automotive

45 Mitarbeiter

Direktor

  • Sourcing, Identifikation, Analyse und Umsetzung von Beteiligungen
  • Laufende Betreuung und Weiterentwicklung der Gesellschaften bis zum EXIT
  • Interimistische Begleitung der kritischen Unternehmen vor Ort
  • Umsetzung von Nachfolgelösungen (MBO, MBI)
  • Wahrnehmung Gesellschafterrechte in HV

2000 – 2003

Angermann & Partner, Hamburg

Beratungshaus für M&A, Unternehmensberatung, Immobilien, Auktionen und Finanzierung

250 Mitarbeiter

Unternehmensberater

  • Erstellung von Reorganisations- und Sanierungskonzepten
  • Krisen- und Projektmanagement vor Ort und Übernahme von Interimsmanagementtätigkeiten (CRO)
  • Integrierte Unternehmensplanungen, Sanierungsgutachten und Distressed M&A
  • Kommunikation zu Banken und Gesellschaftern

1995 – 2000

Johlke, Niethammer & Partner, Hamburg

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Insolvenzkanzlei

60 Mitarbeiter

Unternehmensberater und Prüfungsleiter

  • Prüfung und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, US-GAAP, Steuerrecht)
  • Beratung im Rahmen von Sanierungs- und Insolvenzverfahren
  • Sanierungsgutachten, Insolvenzpläne und Fortführungsprognosen
  • Financial Due Diligence im Rahmen von Börsengängen

1993 – 1994

Mercedes Benz AG, Tokio/Japan

Automotive Konzern

120 Mitarbeiter (Japan Branch)

Assistenz der Geschäftsführung

  • Markteintrittsstrategien Ostasien für Debis Financial Services
  • Mitarbeit Unternehmensplanung und Unternehmenssteuerung

AUSBILDUNG

1986 – 1993

Universität zu Köln

Diplom-Kaufmann

Schwerpunkte: Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht, Produkt- und Beschaffungspolitik

Diplomarbeit: Der Unternehmer in der realen Außenwirtschaftstheorie